Was ist Kokopelli?

Der Kokopelli stammt vom Hopi-Gott Kookopölö ab, der für Fruchtbarkeit von Menschen und Feldfrüchten steht. Er ist ein schamanisches Symbol, das oft als buckliger Flötenspieler dargestellt wird. Besonders häufig wird er mit  anderen Symbolen abgebildet, die im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit von Ackerboden, jagbarem Wild und menschlicher Sexualität stehen.

Heute gilt Kokopelli im Südwesten der Vereinigten Staaten als Symbol für die Region und ihre Kultur.
Falls Sie sich dort einmal aufhalten sollten, wird dieser Ihnen also nahezu überall begegnen.

Doch wie kam die Ranch nun zu ihrem Namen?

 

Als ich mir im Jahr 2009 in Arizona die ersten Pferde für meine Zucht in Deutschland aussuchte, begegnete mir dort am laufenden Band ein kleines blaues Männchen, das auf einer Flöte spielt.
Ich war zu diesem Zeitpunkt noch immer auf der Suche nach einem passenden Namen für die Ranch, doch mir wollte einfach nichts Passendes einfallen.

Bis zu dem Morgen, an dem ich nichts ahnend aus der Dusche stieg und plötzlich auf einer breiten Badematte stand, auf der mich ein riesiger Kokopelli anlachte. In diesem Augenblick war der lang gesuchte Name für unsere Ranch geboren: Kokopelli Ranch

Hier habe ich nun den Ruhepol gefunden, an dem ich meine langjährige Erfahrung mit Pferden an Andere weitergeben kann.

Ihre Manuela Nitz